Dornröschen Märchenkette

maerchenkette1

maerchenkette2

maerchenkette3

„In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte Dornröschen…“
Die stimmungsvolle Märcheneinleitung ziert den aus altem Leinen genähten Schutzbeutel für die Dornröschen-Märchenkette. So wohl gekleidet entlasse ich sie nun in die Welt. Möge sie die Geschichte auch ohne Worte erzählen.
An einer solchen Kette arbeite ich etwa eine Woche; die Wolle wird farblich so kardiert wie ich es mir für das gewählte Thema wünsche. Anschließend werden die Filzkugeln fest und stabil nass gefilzt, die Rosen gefertigt. Jede Perle wird einzeln gestaltet und aufwändig per Hand bestickt bis sie am Ende zu einer Kette aufgezogen wird. Ein Leinenkleid bekommt eine Märchenkette auch von mir. Auch der Beutel wird noch gestaltet und sorgfältig bestickt; dieser schmückt, schützt und kann, mit ein paar Lavendelblüten und ätherischem Lavendelöl, dafür sorgen dass die Motten sich nicht an der Kette zu schaffen machen.
Schöne Sachen gibt es auch auf unserem Stickdateien-Blog zu sehen.